TO TOP

News archive 2024

10.07.2024: MAWI SummerSchool 2024

Die Sommerschule Materialwissenschaft fand am 1. und 2. Juli zum zweiten Mal statt. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse konnten sich an experimentellen und simulativen Versuchen ausprobieren.

Das Angebot für Studieninteressierte wird vom Interdisciplinary Centre For Advanced Materials Simulation (ICAMS) und dem Institut für Werkstoffe (IW) erstellt. Auch im nächsten Jahr soll die Sommerschule wieder stattfinden und weitere Schülerinnen und Schüler für die Materialforschung begeistern.

21.06.2024: ECR-Day 2024: Wissenschaftlicher Austausch an der RUB

Am 11. Juni 2024 fand der alljährliche Early Career Researcher-Day statt, organisiert vom Materials Research Department der Ruhr-Universität Bochum. Dieser Tag bietet Doktorandinnen und Doktoranden aus verschiedenen Disziplinen der Materialwissenschaften eine Plattform, um ihr Wissen durch Vorträge und Präsentationen zu teilen und zu erweitern.
Der Lehrstuhl für Werkstofftechnik war mit einer Reihe von Beiträgen vertreten. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem die additive Fertigung von CrMn-Stählen und der Bildungsmechanismus von Stickstoffbainit in einem FeCrN-System.
Diese Veranstaltung fördert nicht nur den wissenschaftlichen Austausch, sondern stärkt auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Innovation in der Materialforschung an der RUB.

14.06.2024: MRD Science Slam 2024

Das Materials Research Department der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete am 12. Juni den MRD Science Slam, einen Wettbewerb mit Kurzvorträgen. Olavo Haase, Doktorand im LWT, präsentierte einen Slam mit dem Titel "High Strength, Hydrogen Embrittlement Resistant, Additively Manufactured Ni-free, Cr-Mn-N Austenitic Stainless Steels". Der Abend war gefüllt mit kreativen Präsentationen, die sich auf die wissenschaftliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit konzentrierten.

04.06.2024: Calphad-Tagung 2024

Vom 27. bis 31. Mai 2024 fand in Mannheim die Calphad-Konferenz statt, bei der Santiago Benito, Gruppenleiter am LWT, mit einem Beitrag zum Thema "Calphad-basierte Beschreibung von Gefügeinhomogenitäten" vertreten war. An fünf Tagen wurden 81 Plenarvorträge zu verschiedenen Themen gehalten, die von dem thermodynamischen Assessment neuer Werkstoffsysteme bis hin zu Anwendungen im Bereich des Materialdesigns reichten.

 

02.05.2024: Girls'Day

Im Rahmen des bundesweiten Girls'Day begrüßte der Lehrstuhl Werkstofftechnik sechs Schülerinnen zum Workshop "Was haben Alu-Folie und ein Fahrrad gemeinsam?" Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, durch selbständiges Experimentieren herauszufinden, dass äußerlich so unterschiedliche Materialien wie die eines Fahrradrahmens und einer Aluminiumfolie überraschend viel gemeinsam haben können.

 

25.04.2024: Science Day 2024

In diesem Jahr fand der Science Day, ein Wissensaustausch zwischen dem LWT und dem IWM, in Aachen statt. Der Tag war geprägt von spannenden Vorträgen über neue Forschungsergebnisse und Untersuchungsmethoden der jeweiligen Lehrstühle. Zusätzlich erhielt der LWT durch eine Besichtigung der Prüfungsanlagen Einblicke in die Untersuchungsmöglichkeiten des IWM. Den Abschluss bildete ein gemeinschaftliches Grillen am Abend, bei dem der Wissensaustausch in entspannter Atmosphäre vertieft wurde.

21.03.2024: SPP 2122 MATframe Annual Meeting 2024

Der LWT war auch in diesem Jahr auf dem Jahrestreffen des SPP 2122 „Materials for Additive Manufacturing“ vertreten, das vom 11. bis 12. März 2024 in Essen stattfand.

08.03.2024: Dörrenberg StudienAWARD 2024

Am 15. Februar 2024 wurde in langjähriger Tradition der Dörrenberg StudienAWARD an Studierende verliehen, die sich in ihrem Studium mit werkstofftechnischen Fragen zum Thema Stahl, Wärmebehandlung, Oberflächentechnik oder Verfahrensprozessen beschäftigt haben. Für weitere Infos bitte klicken.

24.01.2024: Freiwilliges wissenschaftliches Jahr am LWT

Wir begrüßen Sophia und Robert, die am LWT ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (kurz FWJ) absolvieren. Sie führen selbstständig Versuche durch und erhalten einen Einblick in die Welt der Werkstoffe und verschiedene Fertigungsverfahren, deren Ziel die Optimierung von Werkstoffen unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung ist. Im Rahmen des FWJ haben Sophia und Robert zudem die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen aus dem gesamten Angebot der RUB zu besuchen.

04.01.2024: DGM Studienhandbuch

Die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik kann sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen studiert werden - entweder als eigenständiger Studiengang oder auch als Studien- bzw. Vertiefungsrichtung naturwissenschaftlicher bzw. ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Um eine Übersicht über alle Möglichkeiten rund um das Studium zu erhalten, gibt es für Studieninteressierte das DGM-Studienhandbuch. Es unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Ihrer Entscheidungsfindung und dient als Wegweiser durch die Vielfalt des bundesweiten Studienangebots. Bitte nutzen Sie den Link, um das Handbuch online zu lesen oder es kostenlos als Druckausgabe zu bestellen.