NACH OBEN

Die neuesten 10 Mitteilungen

27.08.2024: 13. Tagung Gefüge & Bruch

Seit 1976 organisiert die Ruhr-Universität Bochum zusammen mit der Montanuniversität Leoben abwechselnd die Tagung Gefüge & Bruch. Vom 26. bis 28. Februar 2025 findet die 13. Gefüge & Bruch Tagung in Leoben in Österreich statt. Anerkannte deutsche, österreichische und schweizer Forschende aus den Gebieten der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, der Schadensanalytik und der Bruchmechanik konnten als Vortragende gewonnen werden. Sie werden spannende Einblicke in ihre Forschungsarbeiten gewähren, aber auch wertvolle Hinweise für PraktikerInnen liefern, sowie einen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungstendenzen geben. Zusätzlich wird eine umfangreiche Posterausstellung aktuelle Forschungsergebnisse von NachwuchswissenschaftlerInnen präsentieren (Einreichungsfrist Posterausstellung: 08.12.2024). Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

19.08.2024: Der LWT leistet einen Beitrag zur Meteoriten- und Planetenforschung

Wissenschaftler des Lehrstuhls für Werkstofftechnik haben zu wichtigen Fortschritten in der Meteoriten- und Planetenforschung beigetragen. Die multidisziplinäre Zusammenarbeit mit Forschern der Universitäten Glasgow, Sydney, Oxford und Kalifornien führte zur Veröffentlichung einer Studie über die Größe der Chondren in CM- kohligen Chondriten.

09.08.2024: SEPM Projektseminar Sommersemester 2024

Am 31.08.2024 hielten die Studenten des Studiengangs Sales Engineering and Product Management (SEPM) Philipp Fuchs, Robin Kämmer, Dimitrii Nesterov und Maximilian Schnier die Abschlusspräsentation zum Projektseminar mit dem Thema „Wirtschaftliche Betrachtung additiv gefertigter Presshärtewerkzeuge“ bei der Dörrenberg Edelstahl GmbH. Das Projektseminar wurde während des Sommersemesters 2024 vom Lehrstuhl Werkstofftechnik (Prof. Dr. Sebastian Weber) und dem Lehrstuhl Industrial Sales and Service Engineering (Prof. Dr. Jens Pöppelbuß) in Kooperation mit der Firma Dörrenberg Edelstahl GmbH (Andreas Dick, Daniel Schinkowski und Prof. Dr. Christoph Escher) angeboten. Weitere fachliche Unterstützung und praxisnahe Einblicke erhielten die Studenten durch die Firma Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH.

10.07.2024: MAWI SummerSchool 2024

Die Sommerschule Materialwissenschaft fand am 1. und 2. Juli zum zweiten Mal statt. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse konnten sich an experimentellen und simulativen Versuchen ausprobieren.

Das Angebot für Studieninteressierte wird vom Interdisciplinary Centre For Advanced Materials Simulation (ICAMS) und dem Institut für Werkstoffe (IW) erstellt. Auch im nächsten Jahr soll die Sommerschule wieder stattfinden und weitere Schülerinnen und Schüler für die Materialforschung begeistern.

21.06.2024: ECR-Day 2024: Wissenschaftlicher Austausch an der RUB

Am 11. Juni 2024 fand der alljährliche Early Career Researcher-Day statt, organisiert vom Materials Research Department der Ruhr-Universität Bochum. Dieser Tag bietet Doktorandinnen und Doktoranden aus verschiedenen Disziplinen der Materialwissenschaften eine Plattform, um ihr Wissen durch Vorträge und Präsentationen zu teilen und zu erweitern.
Der Lehrstuhl für Werkstofftechnik war mit einer Reihe von Beiträgen vertreten. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem die additive Fertigung von CrMn-Stählen und der Bildungsmechanismus von Stickstoffbainit in einem FeCrN-System.
Diese Veranstaltung fördert nicht nur den wissenschaftlichen Austausch, sondern stärkt auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Innovation in der Materialforschung an der RUB.

14.06.2024: MRD Science Slam 2024

Das Materials Research Department der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete am 12. Juni den MRD Science Slam, einen Wettbewerb mit Kurzvorträgen. Olavo Haase, Doktorand im LWT, präsentierte einen Slam mit dem Titel "High Strength, Hydrogen Embrittlement Resistant, Additively Manufactured Ni-free, Cr-Mn-N Austenitic Stainless Steels". Der Abend war gefüllt mit kreativen Präsentationen, die sich auf die wissenschaftliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit konzentrierten.

04.06.2024: Calphad-Tagung 2024

Vom 27. bis 31. Mai 2024 fand in Mannheim die Calphad-Konferenz statt, bei der Santiago Benito, Gruppenleiter am LWT, mit einem Beitrag zum Thema "Calphad-basierte Beschreibung von Gefügeinhomogenitäten" vertreten war. An fünf Tagen wurden 81 Plenarvorträge zu verschiedenen Themen gehalten, die von dem thermodynamischen Assessment neuer Werkstoffsysteme bis hin zu Anwendungen im Bereich des Materialdesigns reichten.

 

02.05.2024: Girls'Day

Im Rahmen des bundesweiten Girls'Day begrüßte der Lehrstuhl Werkstofftechnik sechs Schülerinnen zum Workshop "Was haben Alu-Folie und ein Fahrrad gemeinsam?" Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, durch selbständiges Experimentieren herauszufinden, dass äußerlich so unterschiedliche Materialien wie die eines Fahrradrahmens und einer Aluminiumfolie überraschend viel gemeinsam haben können.

 

25.04.2024: Science Day 2024

In diesem Jahr fand der Science Day, ein Wissensaustausch zwischen dem LWT und dem IWM, in Aachen statt. Der Tag war geprägt von spannenden Vorträgen über neue Forschungsergebnisse und Untersuchungsmethoden der jeweiligen Lehrstühle. Zusätzlich erhielt der LWT durch eine Besichtigung der Prüfungsanlagen Einblicke in die Untersuchungsmöglichkeiten des IWM. Den Abschluss bildete ein gemeinschaftliches Grillen am Abend, bei dem der Wissensaustausch in entspannter Atmosphäre vertieft wurde.

21.03.2024: SPP 2122 MATframe Annual Meeting 2024

Der LWT war auch in diesem Jahr auf dem Jahrestreffen des SPP 2122 „Materials for Additive Manufacturing“ vertreten, das vom 11. bis 12. März 2024 in Essen stattfand.

Jahresübersichten

Jahr 2024
Jahr 2023
Jahr 2022
Jahr 2021