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Dr. Lukas Held

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Dr. Lukas Held

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universitätsstraße 150
Gebäude GA 4/53, Fachnr. 182
44780 Bochum


Lukas Held ist Zeit- und Wissenschaftshistoriker, seine Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von Wissenschafts-, Ideen- und Umweltgeschichte. Er hat bisher vor allem zur Geschichte der modernen Humanwissenschaften gearbeitet, insbesondere zur Geschichte des psychologischen, wirtschaftlichen und anthropologischen Denkens seit dem späten 19. Jahrhundert. Aktuell beschäftigt er sich mit der Geschichte der Gemeingüterforschung und des Gemeinsinns seit den 1960er Jahren. Seine erste Monografie erschien 2024 beim Wallstein Verlag, sie trägt den Titel Angst und Antrieb. Verwissenschaftlichung des Willens und Politik der Selbststeuerung in Deutschland und den USA, 1874-1974 (open access).

Werdegang
  • 08.2024 - : Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technik- und Umweltgeschichte
  • 08.2023 - 07.2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta), Department Architektur, ETH Zürich
  • 01. - 02.2023 Research Fellow am German Historical Institute, Washington, D.C.
  • 08.2016 - 02.2017: Forschungsaufenthalt an der George Washington University in Washington, D.C. bei Jamie Cohen-Cole
  • 07.2013 - 12.2021: Doktoratsstudium an der UZH, gefördert durch den Forschungskredit der Universität Zürich und den Schweizerischen Nationalfonds (Verteidigung: 3.2022)
  • 2012 - 2013: Research Assistant bei Prof. Dr. Veronika Lipphardt am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  • 2005 - 2011: Studium der Neueren und Neuesten Geschichte und Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Humboldt-Universität zu Berlin, University of Leicester
Postdoc Projekt

Regieren nach dem Boom. Eine Wissensgeschichte der Gemeingüterforschung und des Gemeinsinns, 1960er-2000er

Das Projekt untersucht die Entstehung des zeitgenössischen Gemeingüter-Paradigmas und sein utopisches Versprechen auf ein nachhaltig-harmonisches Zusammenleben in einer fragmentierten Welt. Rekonstruiert wird, wie seit dem Ende der 1960er Jahren die Frage, was Gemeingüter sind und wie mit ihnen umzugehen sei, ein interdisziplinäres Forschungsfeld hervortrieb, das sowohl die Sozial- als auch die Naturwissenschaften umfasst und ein globales Netzwerk von Wissenschaftler:innen, Labors und Testgeländen schuf. Das Projekt erforscht, wie die Ergebnisse dieser Forschung Entwicklungspolitiken von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen beeinflussten und fragt nach ihrer Popularisierung in sozialen Bewegungen unterschiedlicher politischer Couleur (von Libertarismus bis Ökosozialismus). Indem es auf die Verbindung zwischen Wissenschaft, Politik und Aktivismus fokussiert, verfolgt es zwei Ziele: Es rekonstruiert die Entstehung eines planetar orientierten Gemeinsinns sowohl in Abgrenzung zu als auch in Verbindung mit sich wandelnden Vorstellungen von ‚Staat‘ und ‚Markt‘. Und es zeichnet die Entstehung des „Homo cooperativus“ nach, indem es die Verknüpfung unterschiedlicher Formen kooperativen Verhaltens in den Blick nimmt, die im Rahmen experimenteller Labor- und empirischer Feldforschung in eine neue Definition der menschlichen Natur mündeten. Das Projekt trägt zur Historisierung jener Epoche bei, die als „age of fracture“  bezeichnet wird.

Publikationen (*peer-reviewed)

Monografie

Held, Lukas: Angst und Antrieb. Verwissenschaftlichung des Willens und Politik der Selbststeuerung in Deutschland und den USA, 1874-1974, Göttingen 2024 (Wallstein Verlag, Konstanz University Press), Link

Artikel

Held, Lukas: Social Intervention in Curacao. Using Behavioral Science Technologies for Social and Economic Development, 1969-1971, Science in Context (2025) (eingereicht)

Held, Lukas: Motivationspsychologen als politische Aktivisten: Zur Politik der Selbststeuerung in den USA der langen 1960er Jahre, in: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 30 (2022) 473-499, Link

Held, Lukas/Wulz, Monika/Germann, Pascal: Einleitung: Scientific Political Activism. Zur politischen Geschichte wissenschaftlichen Wissens, in: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 30 (2022) 435-444, Link

Buchkapitel

Held, Lukas (2018), Achievement and the Meaning of Effort: the Fixation with Goals and How the Concept of Motivation Replaced the Human Will, in: Reh, Sabine, Ricken, Norbert (Hrsg.), Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts, Springer: Wiesbaden, 271-284 Link

Held, Lukas (2017), Waste or Motivation? The Productivity Discourse Between Past and Future in the Second Half of the Twentieth Century, in: Peter-Paul Bänziger/Mischa Suter (Hrsg.): Histories of Productivity. Genealogical Perspectives on the Body and Modern Economy, Routledge, 2017: New York, 174 - 189, Link

Rezensionen

Held, Lukas (2022), Rezension: Berman, Elizabeth Popp: Thinking like an Economist. How Efficiency Replaced Equality in U.S. Public Policy, Princeton 2022, in: H-Soz-Kult, (25.9.2022) Link

Held, Lukas (2016), Rezension: Bradford, Gwen: Achievement, 212 S., Oxford UP, Oxford u. a. 2015, in: Neue Politische Literatur, 61 (1), 110 - 111

Held, Lukas (2014): Rezension: Jaeggi, Rahel: Kritik von Lebensformen, Berlin 2014 , in: H-Soz-Kult Link

Organisierte wissenschaftliche Veranstaltungen

6/2021 History of Science Suisse - Connecting Switzerland based early career scholars in the History of Science, ETH Zürich, 7.6.2021 (zusammen mit Niki Rhyner und Stephan Graf), Link

5/2019 Workshop: Scientific Political Activism. Zur politischen Geschichte wissenschaftlichen Wissens, Zentrum Geschichte des Wissens, ETH & Universität Zürich, 2.-3. Mai 2019 (zusammen mit Monika Wulz), Bericht auf H-Soz-Kult

7/2017 Konferenz-Panel: Technological Reinvention of the Mind: Emancipatory Promises, Colonizing Assumptions, and 'the Human' in Educational Technologies of the long 1960s, International Standing Conference for the History of Education, Argentinien, Buenos Aires, 18.07.2017 (zusammen mit Viktoria Boretska und Barbara Emma Hof), PDF

Beiträge auf Workshops & Konferenzen

12/2023 Werkstattgespräche des Master of Advanced Studies in „Geschichte und Theorie der Architektur", 14.-15.12.2023 an der ETH Zürich – Gastkommentare zu den Forschungsplänen von drei Masterand:innen, Link

11/2023 „The Past as Moral Reservoir and Filter. How ‚commons' thinking creates and (mis-)uses history", Swiss Conference for Early-Career Historians: Reflections on the Past, Perspectives for the Future: The Role of Historians in Times of Societal Changes, Basel, 9-10 November 2023, Link

1/2023 Vorstellung des Habilitationsprojekts am German Historical Institute, Washington, D.C. (19.01.2023)

1/2023 Using Behavioral Science Technologies for Social and Economic Development, 1969-1971 (Vortrag & Paper), Author's Workshop "Historicizing Interventionist Social Knowledge, 1950s–2000s", Universität Luzern, 26.-28.1.2023

5/2022 Governing a Fractured World. A History of the Commons-Paradigm and the Transformation of the Public Spirit, 1960s-2000s, History of Science Suisse Meeting, University Fribourg, 20.5.2022, Link

6/2021 Panel Chair und Kommentar zu drei Vorträgen, History of Science Suisse Meeting, ETH Zürich, 7.6.2021

3/2020 Creating the Will. Modern Origins of Will Psychology, the Politics of Motivation during the Cold War, and the Making of Capitalist Democrats, 1870-1975 (Vortrag), History of Science Suisse Meeting, 6.3.2020, EPF Lausanne, Link

5/2019 Politik der Selbststeuerung: Strukturelle Ungleichheit als psychologisches Problem (Vortrag), Scientific Political Activism. Zur politischen Geschichte wissenschaftlichen Wissens, Zentrum Geschichte des Wissens, ETH & Universität Zürich, 2.-3. Mai 2019

9/2018 Primary rejection and the liveable life: Foucault's late concept of free will in his reading of the Iranian Revolution and revolutionary voices from Ukraine (Vortrag), ‚Primary Rejections' A Comparative Workshop On the Refusing Personality in German and European Literature, History, and Culture, University of Cambridge, UK, 28.-29.9.2018, Link

7/2017 Motivation Psychology and its Impact on Education (Vortrag), International Standing Conference for the History of Education, Argentinien, Buenos Aires, 18.07.2017

2/2017 From Will to Motivation. Concepts of achievement and concpets of Effort in historical perspective (Vortrag), Kolloquium von Prof. Dr. Jamie Cohen-Cole, George Washington University, Washington D.C., 06.02.2017

8/2016 The construction of achievement and the emergence of motivation psychology in West Germany (Vortrag), Konferenz: »Merit / Achievement as a Paradigm: Discourse and Practices in a Historical Perspective«, Chicago, 16.08.2016

8/2015 Leistung zwischen Kritik und Lob: Die Leistungsdebatte der 1970er Jahre als Selbstverständigungsprozess am Ende der Hochmoderne (Vortrag), Konferenz: „Wertewandel in Wirtschaft und Arbeitswelt? Arbeit, Leistung und Führung in den 1970er und 1980er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland", Mainz, 26.08.2015

6/2014 Der Körper als Ressource. Produktivitätsdiskurse zwischen Vergangenheits- und Zukunftsorientierung (Vortrag), Konferenz: Produktive Körper. Aktuelle Forschungen zur Körpergeschichte des Ökonomischen, Basel, 05.06.2014 - 07.06.2014